Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Jugend debattiert - Landessieg 2023!

19.04.23

08:30 Uhr. Die Aufregung ist noch größer. Heute treten die Besten der Besten in der höchsten Kunst der Rhetorik, der Debatte, miteinander in einen regen Austausch über Themen, die uns alle etwas angehen: Zum Beispiel, ob Insekten in Nahrungsmitteln enthalten sein sollen oder die Schule in der Oberstufe vermehrt auf Hybridunterricht wünschenswert ist. Wanda und Julian liefern sich dazu in den Qualifikationsrunden, welche am Gymnasium Bürgerwiese stattfinden, hitzige Wortgefechte und brillieren, denn 12:45 Uhr steht fest: Beide ziehen jeweils für ihre Altersgruppe ins Finale in den Landtag ein!

15 Uhr. Das Finale beginnt. Neben Christian Piwarz, unserem Kultusminister, sind Journalisten, Experten aus Universitäten und Alumni von Jugend debattiert als geladene Gäste anwesend. Der Plenarsaal des Landtages summt vor Aufregung und alle sind auf die Finaldebatten gespannt, denn diese Kulisse ist etwas ganz Besonderes.

Die erste Debatte beginnt mit der Frage, ob ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußballübertragungsrechten verzichten sollten. Julian hat die Position Pro 1 gezogen und argumentiert mit Vorwürfen der Korruption und dem Setzen eines Zeichens für mehr Menschenwürde. Die Jury lobt diese Gesprächsfähigkeit und Julians rhetorische Fertigkeiten und bald darauf steht fest: Julian belegt den ersten Platz in Altersgruppe 1 und darf Sachsen und unsere Schule im Bundeswettbewerb im Juni vertreten!

Nun ist Wanda an der Reihe mit der Frage, ob Jugendoffiziere der Bundeswehr an Schulen werben sollen. Auf der Position Contra 2 bietet sie der Pro-Seite gezielt Parole, indem sie die Maßnahme der Pro-Seite als obsolet entlarvt. Diese herausragende Leistung wird mit dem dritten Platz belohnt.

Wir gratulieren beiden, Julian und Wanda, für diese tolle Leistung und sind stolz, dass unsere Schule so würdig vertreten wurde. Als Netzwerkschule für Jugend debattiert dürfen wir uns auf künftige Schulwettbewerbe und einen Debattierclub ab kommendem Schuljahr freuen. Doch dieses Jahr drücken wir zunächst Julian im Bundeswettbewerb die Daumen und dürfen weiterhin gespannt sein.

 JD Netzwerkschule

Landeswettbewerb Siegerehrungklein

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de