Vorlesewettbewerb 2024
Am 19.11.2024 trugen wir im Rahmen des landesweiten Vorlesewettbewerbs unseren schulinternen Vorlesewettbewerb aller sechs sechsten Klassen unserer Schule aus.
Im Vornerein wurden bereits innerhalb der einzelnen Klassen die sechs besten und zweitbesten Vorleserinnen und Vorleser auserkoren, um dann in unserer wunderschönen Aula vor zirka 180 Schülerinnen und Schülern und einer fünfköpfigen Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Beirich, der Fördervereins-Vorsitzenden Frau Kailitz-Kunz, der Fachleiterin Frau Schreckenbach, der ehememaligen Deutschlehrerin und Organisatorin des Wettbewerbs Frau Wolf und dem Vorjahressieger Felix Runge in der ersten Runde ihre eigens ausgewählten Textstellen vorzulesen.
Die Aufregung war greifbar, doch die sechs Vorleserinnen schafften es, die gesamte Zuhörerschaft in den Bann der von ihnen vorgestellten Fantasiewelten zu ziehen. Auch als sie in der zweiten Runde einen ihnen unbekannsten Fremdtext vorlesen mussten, lauschten alle gespannt.
Umrahmt von stimmungsvollen musikalischen Beiträgen am Klavier und an der Violine, einer magischen Zaubershow und gemeinsamen Gesängen aller Anwesenden, endete der Wettbewerb mit der Siegerehrung der besten Vorleserin Tabea Eckardt aus der Klasse 6F2, verkündet durch den Sieger des Vorjahres Felix Runge (7F1).
Tabea hat sich damit für den kommunalen Wettbewerb qualifiziert, der die Vorstufe für den sächsichen und deutschlandweiten Wettbewerb darstellt.
Wir drücken ihr dafür ganz fest die Daumen.