Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

genialsozial 2019: Rückblick und Vorschau

von Carolin Hannah Stetzler (9F2) und Emma Luise Staemmler (9S1)

 

Am 02.07.2019 findet wieder ein „Genialsozial“-Aktionstag in ganz Sachsen statt. Doch was ist das eigentlich? Und vor allem, wieso sollte man daran teilnehmen? 

Du kannst nicht nur helfen, sondern auch gemeinsam einen schönen Tag erleben. Du erledigst Dinge, die schon immer einmal erledigt werden sollten, du tust es gemeinsam mit Freunden und Mitschülern und ihr spendet euren Lohn für soziale Projekte in Sachsen und weltweit.

Getan werden kann eigentlich alles, was schon immer einmal getan werden sollte:

Einen Zaun streichen oder ein Büro aufräumen oder auch, was dir sonst so angeboten wird und an einem Tag zu schaffen ist. Der Aktionstag ist für SchülerInnen teilnehmender Schulen als „Unterricht in anderer Form“ anerkannt. Du kannst allerdings für diesen Tag auch mal in ein anderes, von dir ausgewähltes, Unternehmen hineinschnuppern und dieses so kennenlernen.

Wie ich soeben schon erwähnt habe, wird der Lohn gespendet. Dabei wird in zwei Gruppen unterschieden: „genialsozial lokal“ und genialsozial global“.

Bei „geso-lokal“ besteht für jede teilnehmende Schule die Möglichkeit, ein eigenes soziales Projekt in der Schule oder im direkten Schulumfeld zu realisieren. Entscheiden wir uns als Schule für ein solches Projekt, bekommt die Schule 30% des Geldes, das die SchülerInnen erarbeitet haben, für die Umsetzung unseres Projekts zurücküberwiesen.

So kann man sich nicht nur für junge Menschen des globalen Südens einsetzen, sondern auch gegen soziale Not vor der eigenen Klassenzimmertür aktiv werden.

Mit dem anderen Projekt, „genialsozial global“, unterstützen wir soziale Projekte weltweit, um vor allem jungen Menschen neue Bildungs- und Lebensperspektiven zu ermöglichen. Jährlich können so drei bis vier Projekte der Entwicklungszusammenarbeit umgesetzt werden. Und welche Projekte das sind, haben unter anderem Caro und ich dieses Jahr, als Vertreter unserer Schule, entschieden.

Während der Jurytagung vom 24.01.-27.01. haben wir uns zwei Tage intensiv mit den Projekten, aber auch mit der Art gut zu präsentieren, inklusive Präsentationstricks, auseinandergesetzt.

Bereits am Donnerstagabend sind wir alle aus ganz Sachsen angereist. Wir fuhren mit dem Zug nach Meißen und ab da gab es einen bereitgestellten Bus, mit dem wir zu unserer Unterkunft gebracht wurden.

Wir durften die Tage auf einem schönen Gelände mit verschiedenen Gebäuden (z. B. zum Schlafen, Essen und für die Veranstaltungen) verbringen. Das Seminar startete am Donnerstagabend mit einem gemeinsamen essen. Daraufhin bekamen wir die wichtigsten Informationen erläutert und lernten uns alle während eines Spiels besser kennen.

Jeder Tag endete damit, dass er gemeinsam ausgewertet und reflektiert wurde. Um 23 Uhr begann die Nachtruhe, doch dann klingelte um 7 Uhr wieder der Wecker.

Nach einem stärkenden Frühstück um 8 Uhr bekamen wir eine Übersicht über das Projekt „genialsozial“ im Allgemeinen und arbeiteten danach den ganzen Tag über in selbstgewählten Workshops zu Themen mit Länderbezügen und Informationen zu lokalen Sitten. Dieser Tag klang mit einer kleinen Disco aus und wir fielen um 23 Uhr total kaputt in unsere Betten.

Am nächsten Tag, Samstag, erwartete uns neues, interessantes Wissen. Nun war es unsere Aufgabe, alle sechs Globalprojekte ganz genau unter die Lupe zu nehmen, wobei wir uns in Gruppen von jedem Projekt einen Vortrag anhörten und die jeweiligen Projektmoderatoren ausfragen durften, um den bestmöglichen Eindruck über alle Projektideen zu bekommen.

In der darauffolgenden Nacht konnte keiner der über 50 Jugendlichen ruhig schlafen, da am nächsten Tag die große Entscheidung, wer das Projektgeld als Spende bekommen sollte, vor der Tür stand. Wir durften Punkte von eins bis sechs vergeben und damit unsere persönliche Rangordnung festlegen. Anschließend wurden uns die Ergebnisse verkündet und schon war es Zeit, die vergangenen Tage noch einmal auszuwerten und uns von allen anderen Teilnehmern zu verabschieden.

Die Projekte, die wir dieses Jahr mit dem gesammelten Geld vom Aktionstag 2019 unterstützen dürfen werden, sind: „SAIDA“, „Ärzte für Madagaskar“ und „Operation Restore Hope Deutschland“ e.V.“.

Wenn du noch mehr über die Projekte, den Aktionstag oder genialsozial herausfinden möchtest, kannst du gern auf den Internetseiten der Projekte nachlesen.

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de