Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

voilà … notre échange scolaire en FRANCE !

Liebe Eltern, liebe KollegenInnen, liebe MitschülerInnen,

wir melden uns endlich einmal von unserem Schüleraustausch! Vom 2. bis 11. Oktober 2019 verbringen wir 10 spannende und ereignisreiche Tage in und um Briec, einer kleinen Stadt in der Bretagne.

Nach einer schier endlosen Anreise per Bus und Flugzeug über Berlin, Paris und Brest sind wir am Mittwochabend nach 14 Stunden gut an unserem Ziel angekommen. Wir wurden herzlich von den Austauschpartnern und ihren Familien empfangen und jeder musste direkt den ersten Abend in der Gastfamilie meistern.
Am Donnerstag gab es dann ein Willkommensfrühstück in der Schulkantine mit Pain au Chocolat und einem wirklich rasanten Speeddating. Die anschließende Stadtrallye hat es uns ermöglicht, das wirklich kleine Stadtzentrum von Briec ein bisschen kennenzulernen und den Kontakt zu den Einheimischen aufzunehmen. In den verschiedenen Geschäften mussten Informationen erfragt und in einem Fragebogen eingetragen werden. Am Nachmittag nahmen dann alle am Unterricht in verschiedenen Klassen teil – SVT, histoiregéo, mathématiques, du théatre, …
Der erste große Ausflug stand am Freitag an, als wir gemeinsam nach Quimper, einer mittelalterlichen und sehr schönen Stadt in der Nähe von Briec, gefahren sind. Eine deutsch – französische Stadtführung hat uns durch die engen Gassen und entlang der alten Stadtmauer bis zur Kathedrale geführt und wir haben eine Einblick in die Entstehung und Entwicklung von Quimper erhalten. Hier ist auch das Gruppenfoto entstanden. Das Highlight des Tages war wohl der Besuch einer waschechten Creperie. Die meisten haben hier zum ersten Mal richtige herzhafte Crepes gegessen. Aber natürlich gab es im Anschluss auch noch einen süßen Nachtisch. 
Nun liegt ein sicher ereignisreiches und ganz besonderes Wochenende vor uns, an dem jeder Teilnehmer etwas mit seiner Gastfamilie unternimmt! Es stehen Nachmittage im Schwimmbad, Ausflüge ans Meer und Restaurantbesuche an, die uns den französischen Familienalltag etwas näher bringen sollen.

Wir sind sehr stolz auf unsere SchülerInnen, die ihren ersten Austausch sehr gut meistern und sich im Sprachenmix und mit Händen und Füßen zu verständigen wissen und auch das ein oder andere kleinere Problem regeln können.

Alors, à bientot ! 
Die SchülerInnen und ihre zwei Begleiterinnen, Nicole Molberg und Sandra Stephan

03E84B1B 590A 4EAC 88CE BB0528883C18

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de