Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

„Olympisches Denken“ - Dabeisein ist alles!

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 1.2.2020

 

Samstag Mittag, 1. Februar 2020 – die Spannung steigt, genauso, wie die Siegerinnen und Sieger der Vorlesewettbewerbe an 19 Dresdner Oberschulen und Gymnasien, ihre Angehörigen, befreundeten Fans und Lehrkräfte die Stufen im Kulturpalast emporsteigen. Im Veranstaltungssaal beginnt 13 Uhr der Regionale Ausscheid im Vorlesewettbewerb. Selbstbewusste Jungen und Mädchen lesen ihre gut vorbereiteten Texte. Unter ihnen ist Nadja Letzel aus der 6F2 vom Tschirnhaus-Gymnasium. Souverän liest sie eine witzige Stelle aus „Mein Lotta-Leben“, dem Band „Volle Kanne Koala“. Es geht um ein Thema, das Kinder und Eltern nur zu gut kennen: Wie bekomme ich Mama oder Papa dazu, mir im Supermarkt Cola zu kaufen? Noch dazu, wenn man mit dem Kauf die Chance hat, eine Reise nach Australien zu gewinnen? Nadja nimmt alle wunderbar mit hinein in diese Einkaufsszene. Andere Lesende bieten Fantasy, Krimis oder Ausflüge in die Geschichte dar, ein bunter Leseteppich wird im Saal ausgebreitet. Wie soll man da nur eine Siegerin oder einen Sieger bestimmen?

In der Pause, während die zunächst erleichterten Teilnehmenden durch die Kinderbuchabteilung der Hauptbibliothek wandern, entscheidet sich die Jury für sechs Mädchen und Jungen, die zur Probe einen unvorbereiteten Text lesen müssen. Als alle wieder auf ihren Plätzen sitzen, werden die sechs Namen bekannt gegeben. Nadja ist nicht dabei, am Ende siegt durchaus verdient ein sehr guter Leser eines anderen Dresdner Gymnasiums. Trotzdem kann sie zufrieden mit sich und ihrer großen Unterstützergruppe aus Familie und Schule in den regnerischen Nachmittag hinausgehen: Dabeisein ist eben alles. Und wer liest, noch dazu so gut vorliest wie Nadja, hat immer schon gewonnen! In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Nadja!

KoI

 

IMG 3405

 

IMG 3407

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de