Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Ein (Fußball-)Erlebnis und Sieg der besonderen Art!

Sorbische Regionalauswahl Sachsen vs. EWvT Gymnasium Dresden 4:7

 

Was unser Gymnasium im Stande zu leisten ist, hat dieser 02.09.2020 wieder gezeigt. Es geht nicht vordergründig um Fußball und schier unmögliche Siege. Nein, es geht um Momente, die den Kindern und Schüler lange, lange in Erinnerung bleiben. Das gekoppelt mit Bildung – dafür stehen wir als Schule und versuchen vieles möglich zu machen.

Nach dem Sieg der Schulauswahl Fußball beim FC Erzgebirge Aue vom 15.07.2020, stand das nächste schwere Highlight für unsere Auswahl auf dem Programm. Unser Trainer, Thomas Hesse, hatte aufgrund seiner sportlichen Tätigkeit die Chance genutzt und den Sorbischen Fußballverband bereits Ende 2019 kontaktiert. Ziel war es, ein Freundschaftsspiel gegen die Sorbische Regionalauswahl Sachsen auf die Beine zu stellen. Die Sorbische Regionalauswahl ist gespickt mit sehr guten Nachwuchs-fußballern aus den jeweiligen Vereinen. Wie es eben bei Auswahlmannschaften so ist, die besten kommen zusammen. Tadej Ziesche, Trainer der Sorbischen Auswahl, gab sofort grünes Licht, so dass wir planen konnten. Zugleich war es aber beiden Seiten sehr wichtig mehr als nur ein Fußballspiel auf die Beine zu stellen. Die Jungs sollten Einblicke in das Leben und die Geschichte der Sorben bekommen, gleichzeitig wollten wir uns als Gäste auch mit engagieren, in Summe sollte es ein sehr interessanter, gemeinsamer sportlicher Tag werden, der lange allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben sollte.

02.09.2020, es ist 12:15 Uhr. Unsere Nachwuchsfußballer des Gymnasiums waren schlichtweg begeistert. Da kommt ein großer Bus zum Hauptbahnhof gefahren, der exklusiv nur für die Mannschaft unterwegs ist. Die Schulleitung und unser Trainer, Thomas Hesse, steigen aus dem Bus und begrüßen das Team. Das Grinsen war breit im Gesicht zu sehen. Also hieß es für 15 Sportler, unseren „Mannschaftsarzt jun.“ Julian, Sandra Gockel und Thomas Hesse zusteigen. Der Bus fuhr Richtung Bautzen.

Bereits vor der Corona-Schulpause hatten Thomas Hesse und Tadel Ziesche intensiv den Tag geplant, der aber aufgrund der Corona-Thematik immer wieder sein Update bekam. Für den 02.09.2020 stand nun der Plan und es ging zum Sorbischen Haus nach Bautzen. Dort angekommen, wurden wir direkt vom Trainer der Sorbischen Auswahl empfangen. Nach der offiziellen Begrüßung ging es im Haus in den Großen Saal. Dort wartete Clemens Schkoda, Referent für kulturpolitische Angelegenheiten der Sorben, auf uns. Auch einige Spieler der Auswahl der Sorben waren schon Vorort. Clemens Schkoda informierte rund um die Geschichte, Kultur und Sprache der Sorben in Sachsen, wusste herrlich die Jungs in Gespräche miteinander zusammenzubringen und den Sport zu platzieren. Theorie kann doch so wunderbar spannend sein. Nach dem Vortrag luden uns Tadej Ziesche und Clemens Schkoda zu einem kleinen Imbiss ein. Es gab für alle Sportler eine selbstangefertigte Sportbox mit leichten Speisen und Sportgetränken zur Stärkung. Danach kam dann endlich der Fußball ins Spiel. Wir durften in den Kinomodus übergehen und Clemens Schkoda stellt die „EUROPEADA“ vor – die Europameisterschaft der Minderheiten im Fußball. Die Sorbische Auswahl war stets dabei. Der Freistaat Sachsen selbst war 2012 Ausrichter, mit dem damaligen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich als Schirmherren, gewesen. Der Film stellte die EUROPEADA 2012 mit vielen Emotionen auf und neben dem Spielfeld vor. Der 45 minütige Film verging wie im Flug. Nach dem Film hieß es erst einmal Abschied nehmen. Die Domowina, der Dachverband der sorbischen Vereine und Organisationen in der Lausitz, verabschiedete uns offiziell aus dem Sorbischen Haus und wir sollten uns in Nebelschütz auf dem Fußballplatz zeitnah wiedersehen. Für uns ging es nun zu Fuß Richtung Kornmarkt in Bautzen. Ein kurzer, aber sehr schöner Spaziergang durch die Stadt.
Der Mannschaftsbus wartete vor dem Kornmarkt-Center auf uns.

Knapp 30 Minuten dauert die Fahrt. Spielort war die Sportanlage in Nebelschütz beim dortigen Fußballverein. Die Anspannung stieg nun bei unseren Nachwuchsfußballern. Mit Konzentration sollte es an das Spiel gehen. In Nebelschütz angekommen, bezogen wir unsere Umkleidekabinen. Nach dem Umziehen gab es eine kurze Ansprache an das Team durch unseren Trainer Thomas Hesse und es ging auf den Platz zur Erwärmung. Nach der Erwärmung stellte unser Trainer die Mannschaft nochmals auf das Spiel ein. Die Jungs hatten Tage zuvor zusammen trainiert, kennen den Trainer und seine Spielphilosophie, so dass vieles in Mechanismen verlief. Dennoch, Details und Anpassungen an den Gegner und die Spielsituation erarbeitete unser Trainer wie immer auch schon vor dem Spiel. Bevor dann endlich der Anpfiff kam, gab es noch einen offiziellen Teil. Individuelle Mannschaftsfotos, ein gemeinsames Bild und Geschenke für die Sorbische Regionalauswahl. Wir hatten für die Jungs einiges mitgebracht und überreichten dem Kapitän unsere Präsente.

Dann ging es los. Anpfiff. Der Ball rollte und die Zuschauer sollten ein schnelles, körperlich-intensives Fußballspiel sehen. Am Anfang war etwas Nervosität da. So gerieten wir schnell mit 0:1 in Rückstand. Aber einmal kurz geschüttelt und es ging weiter. Die Jungs mussten sich tatsächlich an den Rasen gewöhnen. Tiefer Rasen, es sollte zudem noch regnen, aber so ist der Fußball eben. Wir erspielten uns viele Chancen, konnten uns aber noch nicht belohnen. Dann klappte es endlich - 1:1. Dennoch erhöhten die Sorben wieder auf 2:1. Wir konnten aber schnell das 2:2 nachlegen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir viele Chancen, auch mehr Ballbesitz und hätten mehr daraus machen können. Im Folgenden waren die Sorben am Drücker und erhöhten auf 3:2. Es folgten Minuten des Pechs für uns. Jason musste verletzt vom Feld und konnte auch in der restlichen Spielzeit nicht wieder spielen. Unser kleiner Mannschaftsarzt Julian kümmerte sich rührend mit seinen 9 Jahren und seiner Arzttasche um ihn. Es folgte noch ein Eigentor, welches blöder hätte nicht fallen können und wirklich keiner daran Schuld war - Pause. So hieß 4:2 für die Sorben. Unser Trainer stellte das System etwas um, stellte sein Jungs darauf ein und fand die richtigen Worte. Die Schulauswahl schaltete jetzt in den 6. Gang. Mit dem unabdingbaren Willen das Spiel gewinnen zu wollen, legte die gesamte Mannschaft los. Chance um Chance spielten sie heraus, so dass sich die Sorben nur mit einem Foul zunächst im Strafraum helfen konnten. Wir netzten den Strafstoß zum 4:3 ein. Weiter ging es. Wieder rollte der „EWvT-Zug“ und dann hieß es 4:4. Die Freude war groß, aber kurz, denn es war noch Zeit auf der Uhr. Die Sorben kamen nun wieder in unsere Hälfte. Die Zweikämpfe waren intensiv, aber fair und beide Mannschaften wollten den Sieg. Unsere Fußballer waren an dem Tag einen Tick besser und erspielten sich weitere Chancen im Folgenden. So fiel das 5. Tor nach einer wunderbaren Kombination für uns. Torjubel pur und es folgten schlussendlich das 6. und 7. Tor.
Abpfiff. Sieg. Freude pur. Wir schlagen die Sorbische Regionalauswahl mit 7:4 nach einem tollen Fußballspiel, welches nie langweilig und voller Fußballfreude war.

 

Nach dem Abpfiff gab es ein sehr freundschaftliches Abklatschen. Aloysius Mikwauschk, Abgeordneter des Sächsischen Landtags und Kulturbeauftragter der Sorben, gratulierte Thomas Hesse und seinem Team zum Sieg. Unser Trainer richtete nach dem Spiel im Beisein aller noch dankende Worte an die Sorbische Auswahl und deren Gäste sowie an unser Team und die Eltern.

Dann hieß umziehen und ab zum gemeinsamen Abendessen. Der Sorbische Verband hatte Pizza für alle bestellt. Dazu gab es jede Menge Getränke, so dass wir mit allen Teilnehmern den Tag wunderbar bei einem gemeinsamen Plausch ausklingen lassen konnten.

Um 19:45 Uhr hieß es dann wieder einsteigen. Der Mannschaftsbus verließ mit unseren Fußballern die Spielstätte und es ging Richtung Autobahn nach Dresden. Freudestrahlend und in allerbester Laune fuhren wir nach Dresden zurück. Partymusik folgte auf den Sieg gegen die Sorbische Auswahl. Man konnte sehen, die Jungs waren glücklich. So erreichten wir Dresden im Dunkeln. Für unsere Nachwuchsfußballer ging ein langer Tag zu Ende. Erschöpft, aber glücklich fielen sie in ihre Betten.

Wir möchten uns ausdrücklich bei Tadej Ziesche, Clemens Schkoda, Aloysius Mikwauschk, dem Sorbischen Haus und seinem Team, der Domowina sowie allen Beteiligten rund um die Sorbische Auswahl bedanken. Es war ein unvergesslicher Tag für unsere Schule. Vielen Dank!

 

Ihre
Sandra Gockel

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

Team des EWvT-Gymnasiums Dresden am 02.09.2020
Carl, Donatus, Florian, Jason, Jonas, Karl-Luis, Leonard, Liam, Maxim, Niklas, Norwinn, Pascal, Paul, Richard und Willem sowie Julian („Mannschaftsarzt jun.“)

Trainer (lizenzierter Fußball-Trainer)
Thomas Hesse

 

Impressionen
Maik Roggendorf, Sebastian Kretschmer, Sandra Gockel

 

 

 

Zitate

„Es war eine wunderbare Begegnung zwischen den beiden Mannschaften, die auf einem hohen sportlichen Niveau sehr emotional und fair miteinander gekämpft haben. Die zusätzlichen kulturellen Einblicke, die die Jungs an diesem Tag erleben durften, bleiben sicher fest auch nach der Schulzeit in Erinnerung. Herzlichen Dank an alle Organisatoren! Ich würde mich freuen, wenn wir aus dieser ersten gemeinsamen Begegnung eine andauernde sportliche Freundschaft wachsen lassen.“

Sandra Gockel - Schulleiterin Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden

 

„Nach nun einigen Tagen später bin ich immer noch tief beeindruckt, wie wunderbar dieser Tag für alle war. Zu allererst eine riesiges Dankeschön an Tadej Ziesche, dem Trainer der Sorbischen Regionalauswahl, Clemens Schkoda, Referent für kulturpolitische Angelegenheiten der Sorben, und Aloysius Mikwauschk (MdL). Die Vorbereitungen für diesen Tag liefen seit fast einem Jahr Hand in Hand. Durch die Corona-Thematik mussten wir immer wieder verschieben, den Ablauf neu anpassen, warten und eben doch schnell pragmatisch sein. Das war nie ein Problem und wir konnten super auf den 02.09.2020 schlussendlich hinarbeiten. Dass was die Jungs in Bautzen und Nebelschütz durch das EWvT-Gymnasium und den Sorbischen Fußballverband erleben durften, wird immer in Erinnerung bleiben!

Zum Spiel:

Ein schnelles, intensives und sehr spannendes Spiel. Man konnte sehen, dass Nachwuchsfußballer auf dem Platz stehen, die Fußballspielen können. Läuferisch und körperlich hat es allen viel abverlangt, die taktischen Ausrichtungen waren erkennbar und den Willen zum Sieg hatten beide Teams. Wir freuen uns, dass wir nach Rückstand das Spiel drehen und mit einem 7:4 nach Dresden fahren konnten. Eine super Leistung des Teams. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs! Aber, gewonnen haben diesmal tatsächlich gefühlt beide Mannschaften, den der gemeinsame lange Tag wird immer in freundschaftlicher Erinnerung bleiben.“

Thomas Hesse – Trainer Schulauswahl Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden

 

„Ich möchte mich zuerst bei all denen bedanken, die dieses Spiel und dieses gemeinsame Projekt unterstützt und möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt dem Sorbischen Sokol, Clemens Schkoda und den Freunden aus Dresden. Das Spiel hat gezeigt was Sport, aber auch sprachliche Vielfalt, für eine positive Ausstrahlungskraft haben. Noch wichtiger ist jedoch der gemeinsame Austausch, den wir zukünftig regelmäßig mit Leben füllen möchten. Die Sorbische Wubranka freut sich bereits jetzt auf die nächste gemeinsame Aktion und das nächste Kräftemessen.

Zum Spiel:

Es war ein wirklich hochwertiger, temporeicher und spannender Vergleich. Einen Verlierer gibt es bei so einer tollen Sache sowieso nicht, aber die Dresdner Jungs waren den einen Tick besser und haben zurecht gewonnen. Meine Jungs haben das super gemacht, in den 1gegen1 Situationen gut dagegen- gehalten und konnten wichtige Erfahrungen sammeln.“

Tadej Ziesche – Trainer Sorbische Regionalauswahl Sachsen

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

ImpressionenVomSpielSorbischeAuswahl 0031 compressed

 

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de