Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Politische Bildung hautnah: Dr. Markus Reichel (MdB) zu Gast am EWvT

Am 01.11.2022 hatte die Mitwelt-AG die Möglichkeit, Herrn Dr. Markus Reichel (MdB) an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Herr Dr. Reichel hatte uns bei der Wahl zum Energiesparmeister tatkräftig unterstützt und war sogar bei der Preisverleihung in Berlin zugegen. 

Folgender Text ist auf seiner Facebook-Seite zu unserem Besuch zu lesen:

Heute Morgen startete ich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Ehrenfried- Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasiums in den ersten Dresdner Schultag nach den Herbstferien. Da es ein Projekttag war, konnte ich die AG Mitwelt näher kennenlernen, die sich – wie die gesamte Schule auch – für die Achtung und den Schutz aller Lebewesen einsetzt.
Einige 10-Klässlerinnen führten mich durch das Schulhaus und präsentierten erstaunlich viele Projekte und Ideen zu den Themen Biodiversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Vom gerade entstehenden Hochbeet für bienenfreundliche Pflanzen über Plastikverzichts- und Energiesparwochen bis hin zur Zusammenarbeit mit einem Gnadenhof oder den Weihnachtspäckchen für jedermann – das Engagement der Jugendlichen ist beeindruckend.
Es gehe hier vor allem um die Eigenverantwortung und Erkenntnis „Wenn ich etwas verändern möchte, muss ich mich einbringen und kann es auch umsetzen“, erklärte mir AG-Leiterin Melanie Nitsch während des Rundgangs.
Dieser Ansatz ist mir sehr vertraut, denn aus diesem Grund bin ich einst in die Politik gegangen – was gleichzeitig eine meiner Antworten in der anschließenden Fragestunde war. Neben meinem Standpunkt zum Wahlalter mit 16, zur Bundeswehr-Aufrüstung und zu Fridays for Future, wurden auch Fragen zum Einfluss von Wissenschaft und Wirtschaft auf die Politik gestellt, vor allem auch nach umweltpolitischen Lösungsansätzen und zum Stellenwert von Nachhaltigkeit.
Ich bedanke mich herzlich bei Schulleiter Jörg Beirich und dem gesamten Lehrerkollegium für die starke Unterstützung dieser junger Menschen bei der Umsetzung eigener Ideen.
(Quelle Facebook, Dr. Markus Reichel)
 
312261387 483513420413515 9052386304550307061 n
(Quelle: Facebook, Dr. Markus Reichel)
 
 

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de