Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Handschlag, Küsschen oder Umarmung? - Die ersten Eindrücke des zweiten Austauschs mit Bilbao

Die Frage „Wie begrüße ich einen Spanier?“ stellt sich einem jeden Deutschen, der seine Distanz genießt und fremden Menschen daher gern mit einem Handschlag gegenübertritt. Dank digitaler Medien konnten unsere 13 Austauschschüler der Klassenstufen 8 und 9 sich bereits über WhatsApp und Instagram mit ihren Partnerschülern aus Bilbao bekannt machen. So hatten sie schon eine erste Idee, wie die andere Person so tickt, welche Interessen sie verbinden und erkannten sie bei unserer Ankunft in Bilbao am Samstagabend ohne Schwierigkeiten. Die Nervosität stand allen trotzdem bei der Ankunft ins Gesicht geschrieben, schien aber augenblicklich zu verfliegen.

Nach einer 13-stündigen Anreise mit Bus und Flugzeug landeten wir am 29.09. gegen 20 Uhr in Bilbao und wurden mit offenen Armen - und Küsschen - von den Organisatoren und Schülern der Schule Don Bosco empfangen. Am Abend blieb genug Zeit, um das reichhaltige kulinarische Angebot der Gastfamilien zu genießen und ein wenig die Umgebung zu erkunden. So besuchten einige unserer Schüler ein Straßenfest und fielen erst sehr spät ins Bett.

Am Sonntag hieß es erst einmal etwas ausschlafen, denn ein langer Tag, gefüllt mit zahlreichen Aktivitäten, erwartete die Schüler des EWVT zusammen mit ihren Gastfamilien. Gegen 11 Uhr trafen wir uns am Furnicular, einer Standseilbahn, um den Ausblick über Bilbao zu genießen. Oben angekommen konnten wir nicht nur die herrliche Stadt bewundern, sondern sogar bis zum Meer sehen. Ausreichend Zeit für jede Menge Fotos in allen möglichen Konstellationen blieb natürlich auch.

Den Nachmittag und Abend verbrachten alle individuell, ob sich sonnend am Strand, staunend an berühmten Sehenswürdigkeiten wie der Puente Colgante oder der Kirche San Juan de Gaztelugatxe oder schlemmend in Restaurants der Umgebung. Auch die kommenden Tage versprechen jede Menge Entdeckungen.

 

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de