Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Unser erster Tschirnhaussalon

Ein gelungener Start für den 1. Tschirnhaussalon unseres Gymnasiums am 30.06.2023

Salon:
früher (regelmäßige) Zusammenkunft von besonders literarisch und künstlerisch interessierten Personen
(Oxford-Wörterbuch)

So weit, so gut, aber warum eigentlich früher?

Ich weiß nicht, ob sich Frau Molberg diese Frage stellte, aber ich weiß, dass sie es war, die den Gedanken, einen Tschirnhaussalon zu eröffnen, in die Schulgemeinschaft einbrachte.

Nicht nur sie hatte bemerkt, dass unser Gymnasium literarisch und kulturell interessierten Personen tatsächlich viel zu bieten hat.

Davon konnten sich auch die Gäste des ersten Tschirnhaussalons am letzten Freitag überzeugen, denn sie erlebten genussvolle Momente bei Musik, Kunst und Spiel.

Begrüßt wurden die Besucher des Salons im „Sternenfoyer“ des Altbaus von der Klassenband der 7S1. In lockerer Atmosphäre staunten sie, was eine Klasse alles musikalisch zu leisten vermag. Wie viele Schulklassen lernen wohl in Dresden, die eine eigene Band bilden? Vielen Dank an Frau Flemming, die die Kinder in ihrem musikalischen Wachsen stärkt und begleitet.

Und das Staunen setzte sich fort, als man dem Gesang des Kinderchores unseres Gymnasiums in verschiedenen Sprachen lauschte und so viel Lebensfreude und Freude am künstlerischen Ausdruck verspürte. Beeindruckend, welche Entwicklung der Chor unter Leitung von Frau Molberg nehmen konnte. Ein Dank für diese wichtige Arbeit, die Schülerinnen und Schülern hilft, ihre individuellen Neigungen zu entdecken und zu stärken.

Das Orchester und Frau Flemming begeisterten die Gäste mit irischen Klängen. Wunderbar zu erleben, wie gewinnbringend eine Arbeit über Klassenstufen hinweg sein kann.

Wandelnd durch die Schule streifen, künstlerische Arbeiten von unseren Schülerinnen und Schülern schauen, in die Klassenzimmer eintauchen und unterschiedlichste kreative Auseinandersetzungen mit dem Lernstoff kennenlernen, dabei mit den Mitwandelnden ins Gespräch kommen, sich am Kuchenbuffet der 11er stärken, beglückende Augenblicke für alle neugierigen Menschen an diesem gewittrigen Nachmittag. Gedankt sei Frau Bechert,

Herrn Willkommen, Herrn Fiebig, Herrn Langner und natürlich allen, die die Exponate gestaltet und ihr Entstehen begleitet haben.
Und noch ein außergewöhnlicher Moment für alle Gäste des 1. Tschirnhaussalons: Mit einem starken Auftritt der Tschirnhaussinger unter der Leitung von Herrn Langmann starteten wir in die abschließende Runde. Danke für die langjährige Arbeit Herr Langmann, denn sie führt uns immer wieder vor Augen, wie junge Leute sich noch oder auf ihrer Weise auszudrücken vermögen.

Einen ganz eigenen Ausdruck für ihre Gedanken und Gefühle fand auch die erste Gruppe des künstlerischen Profils unserer Schule. Ihr emotionales Spiel riss die Zuschauer mit, bewegte sie zu eigenen Gedanken und Assoziationen, begeisternder Applaus am Ende der kleinen Vorführung, die in der Blockwoche unter der Leitung von Frau Schwarz erarbeitet worden war.

Danke Frau Schwarz und ein Dank an diejenigen, die den Lernenden diesen Entwicklungsraum geben, indem sie ihnen dieses konzentrierte Arbeiten in einer Woche ermöglichen.

Nicht nur die Genüsse dieses Nachmittags, sondern auch das Wissen um viele künstlerische Schätze, die es an unserem Gymnasium noch zu entdecken gibt, lassen mich auf eine regelmäßige Zusammenkunft (nicht nur) der Kulturinteressierten hoffen.

Belinda Schreckenbach, Fachleiterin Gesellschaftswissenschaften

ths23 0001klein

ths23 0001klein

ths23 0001klein

ths23 0001klein

ths23 0001klein

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de