Sprachunterricht am EWVT
Am EWVT lernen die Schüler ab der 5. Klasse Englisch als erste Fremdsprache. Während dieses Schuljahres wählen sie sich in die zweite Fremdsprache ein. Es stehen Französisch und Spanisch zur Auswahl (ein Anspruch auf eine bestimmte zweite Fremdsprache kann leider nicht gewährt werden).
Hier finden Sie die Handreichung zur Sprachwahl.
Im Folgenden soll ein kleiner Einblick in die verschiedenen Inhalte und Ziele der sprachlichen Fächer gewährt werden:
- Sprachen sind die Grundvoraussetzung für kulturelle Handlungsfähigkeit.
- Sie ermöglichen die Orientierung des Menschen in der Welt und befähigen ihn, Gedanken und Gefühle zu äußern sowie Informationen zu verarbeiten bzw. auszutauschen.
- Der Sprachunterricht trägt kontrastiv und erweiternd dazu bei, Sprachbewusstsein herauszubilden und leistet damit einen Beitrag zur Mehrsprachigkeit der Schüler.
- Oberstes Ziel des Fremdsprachenunterrichtes ist der Erwerb der situativ angemessenen differenzierten Kommunikations- und Diskursfähigkeit in mündlicher und schriftlicher Form.
- Diese umfasst Aspekte wie Rollendistanz, Empathie, Toleranz, Perspektivwechsel, Flexibilität und Diskursfähigkeit.
- Medienerziehung ist immanenter Bestandteil des Sprachenunterrichts.
Bemüht um die sprachliche Authentizität im Klassenzimmer bewirbt sich das EWvT jedes Jahr für die Unterstützung des Sprachenunterrichtes durch Fremdsprachenassistenten. Finden Sie mehr über unsere diesjährige Assistenz und ihre Aufgaben heraus.
Wenn es die personellen Ressourcen der Schule ermöglichen, bieten wir die AGs Italienisch und Chinesisch an.
Darüber hinaus können die Schüler ab der 8. Klassen das Fach Chinesisch als Profilunterricht mit drei Wochenstunden belegen.