Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

voilà … notre échange scolaire en FRANCE !

Chers parents, chers élèves et chers collègues,

wir melden uns endlich einmal mit einem kleinen Bericht von unserem Schüleraustausch! 

Vom 19. bis 28. September 2023 haben wir 10 spannende und ereignisreiche Tage in und um Lanester, einer kleinen Stadt im Süden der Bretagne, verbracht.

Nach einer schier endlosen Anreise per Flugzeug und Bus über Dresden, Frankfurt a.M., Nantes und schließlich Lanester sind wir am Dienstagabend nach ca. 13 Stunden gut an unserem Ziel angekommen. Wir wurden herzlich aber leider im typisch bretonischen Regen von den Austauschpartnern und ihren Familien empfangen und jeder musste direkt den ersten Abend in der Gastfamilie meistern – eine Mischung aus Spannung, Vorsicht, Vorfreude, Angst, Erschöpfung, … Endlich da!

Am Mittwoch gab es dann ein deutsch – französisches Willkommensfrühstück in der Schulkantine mit Baguette und Jus d’orange. Anschließend haben wir uns allmählich angenähert bei einem Quiz, an dem die Austauschpaare gemeinsam teilnehmen mussten. Den Abschluss dieses ersten Tages bildete der Empfang beim Bürgermeister von Lanester.

Der Donnerstag bot einen kleinen Einblick in den französischen Schulalltag. Wir konnten am  Unterricht in verschiedenen Klassen teilnehmen – SVT, technologie, mathématiques, anglais, allemand, EPS, … Die Stadtrallye am Nachmittag hat es uns ermöglicht, das wirklich kleine Stadtzentrum von Lanester ein bisschen kennenzulernen und Kontakt zu den Einheimischen aufzunehmen. In den verschiedenen Geschäften mussten Informationen erfragt und in einem Fragebogen eingetragen werden. 

Der erste große Ausflug stand am Freitag an, als wir gemeinsam nach Lorient zu La Base, einem deutschen Bunker und U-Boot – Stützpunkt des zweiten Weltkriegs und der Cité de la Voile, einem Segelmuseum, gefahren sind. Die deutsch – französischen Führungen haben uns durch die Zeitgeschichte und übers offene Meer geführt. 

Das ereignisreiche und ganz besondere Wochenende, an dem jeder Teilnehmer etwas mit seiner Gastfamilie unternommen hat, bot uns die Möglichkeit, die Austauschfamilien besser kennenzulernen! Es standen Nachmittage in Nantes und Vannes, Ausflüge ans Meer und Restaurantbesuche an, die uns den französischen Familienalltag etwas näher gebracht haben.

In Port Louis, einer kleinen Halbinsel, besuchten wir die Citadelle. Das Highlight des Tages war wohl der Besuch einer waschechten Crêperie. Die meisten haben hier zum ersten Mal richtige herzhafte Crêpes, die sogenannten Galettes, gegessen. Aber natürlich gab es im Anschluss auch noch einen süßen Nachtisch. 

Ein großes Highlight unserer Reise war ein Ausflug auf die Ile de Groix, eine nahegelegene Insel. Eine 12 km lange Wanderung führte uns an verschiedene Strände mit rotem und weißem Sand. Bei einem gemeinsamen Spiel hatten alle ihren Spaß. 

Schließlich arbeiteten die Austauschteams an unserem Projekt Moi et l’autre. Sie hatten die Aufgabe, sich gegenseitig ihre Austauschpartner vorzustellen (natürlich in der Fremdsprache!) und gemeinsam an einem Plakat zu arbeiten, auf dem sie ihren gemeinsamen Lieblingsausflug präsentieren. Die Fortsetzung folgt dann im April in Deutschland.

Wir freuen uns schon sehr, unsere Corres bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Nur der Rückweg war etwas spannend. Am Flughafen mussten mehrere Koffer wegen Muscheln geöffnet werden und in Frankfurt durften wir unseren Aufenthalt dann auch noch unfreiwillig um eine Nacht verlängern, da unser Flug gecancelt wurde. Nach viel zu wenig Schlaf im Flughafenhotel sind wir dann am nächsten Morgen mit der ersten Maschine endlich zurück nach Hause gekommen! 

Wir sind sehr stolz auf unsere SchülerInnen, die ihren ersten Austausch sehr gut gemeistert haben und sich im Sprachenmix aus allemand, français et anglais und mit Händen und Füßen zu verständigen wussten und auch das ein oder andere kleinere Problem selbst regeln konnten. 

Alors, à bientôt ! 

Die Schülerinnen und Schüler der 8F1, 9F1 und 9F2 

und ihre zwei Begleiterinnen, Judith Wiedemuth und Sandra Stephan

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.Signet gruen

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de