„LANDESFINALE Fußball“ - 2. Platz für unser Team!
Um es vorweg zu nehmen, etwas Drama zum Landesfinale. Das Team vom EWvT Dresden scheitert unfassbar knapp am Landespokal … mit einem zu wenig geschossenen Tor. Das Landesfinale wurde in Turnierform gespielt. Am Ende fehlt uns ein Tor, was wir hätten in Summe mehr schießen müssen.
Nachdem unser EWvT-Team Schritt für Schritt in den letzten Monaten gegangen war, Vorrundensieger Schulstadtmeisterschaft Dresden & Schulstadtmeister Dresden & Regionalmeister Sachsen hatten sie sich final für das Landesfinale qualifiziert.
Bis dahin schon eine Wahnsinnsleistung.
Durch den Sieg bei den Regionalmeisterschaften hatte sich das Team von Thomas Hesse (DFB-Stützpunkt und -Auswahltrainer) für das Landesfinale qualifiziert. So hieß es Wochen später kurz vor den Sommerferien 2023 ab auf die Autobahn Richtung Landesfinale. Im Gepäck, viele Eltern, die sich an dem Tag unter der Woche extra frei genommen hatten und zu Beginn des Tages sehr viel Regen.
Zum Landesfinale trafen sich alle Regionalmeister, die das Finale in Turnierform spielten. Die Voraussetzungen waren nicht optimal, Milad und Moritz angeschlagen, beide powerten dennoch mit allem was ging, und Felix leider im Laufe des Turniers verletzt raus.
Die Spiele selbst waren intensiv und von vielen, vielen Zweikämpfen geprägt. Man merkte, dass alle Mannschaften begründet im Landesfinale waren und es unbedingt ganz nach oben schaffen wollten. Es standen fünf Spiele an dem Tag auf dem Programm.
Mit dem Ende des vierten Spiels hatten wir bis dato Siege oder Unentschieden einfahren können (2:1; 3:0; 1:1 und 2:1). Mitunter konnten wir Rückstände in Siege noch umwandeln.
Das fünfte Spiel sollte das entscheidende Spiel werden. Im Grunde genommen reichte uns ein Unentschieden, um tatsächlich auf Eins am Ende zu stehen. Wir lagen gleich zu Beginn des Spiels zurück und mussten wieder aus einem Rückstand heraus uns ran kämpfen. Das gelang auch. Moritz machte das 1:1. Eine schöne Kombination über Oscar, zu Milad, weiter zu Julian und er dann zu Moritz. Danach wurde es bitter, sehr bitter. Freistoß für den Gegner. Der Schiri pfiff. Keiner wusste so richtig warum?! Aber OK. Der Schiri pfeift das Spiel. Punkt. Der Gegner nahm sich den Ball und schoss sofort direkt aufs Tor. Davor die Frage, direkter oder indirekter Freistoß? Eigentlich indirekt. Der Schuss direkt … . Der Ball flatterte auch noch direkt ins Eckige … . 1:2. Die Zeit lief uns davon. Wir warfen alles nach vorn. Chancen über
Chancen, aber der Ball wollte beim Gegner nicht über die Linie. Es war zum Verzweifeln! So nahm das kleine Drama seinen finalen Lauf, da dann bekanntlich irgendwann der Gegner zum Kontern kommt und … das ist Fußball … der eine Konter sitzt dann, so dass wir das 1:3 bekommen, obwohl wir nach Chancen klar überlegen waren.
Die Enttäuschung war groß nach dem Spiel. Nun hieß es warten, was auf dem anderen Platz passierte und was am Ende die Tabelle sagte.
Die Info kam und wir hatten es schwarz auf weiß, zweiter Platz. Der erste Platz hatte selbe Punktzahl, aber ein Tor mehr geschossen. Der Moment der Bekanntgabe ist in den Bildern zu sehen … .
Unser Trainer nahm sich kurz danach sein Team, tröstete und gratulierte zu einem tollen 2. Platz. Natürlich ist es bitter, ganz klar, aber man muss erst einmal so weit kommen und die Monate zuvor hatten wir uns mit Gold Runde für Runde weitergespielt. Wahnsinn.
Zur Siegerehrung gab es dann schon wieder das erste Lächeln unseres Teams 😊. Wenig später konnten dann alle wieder lachen, freuten sich riesig über die tollen Medaillen und es ging auf die Autobahn zurück nach Dresden.
Die gesamte Schule & Lehrer & Schulleitung sowie der Veranstalter und Freistaat Sachsen gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung. Das TEAM kann sehr stolz auf sich sein!
Vom Spielfeldrand berichteten die Schulleitung und Sportkoordination vom EWvT Dresden.
TEAM
Mannschaft:
Oscar, Jonas (TW), Moritz, Milad, Julian, Theo, Felix, Jacob, Paul, Oliver.
Trainer:
Thomas Hesse
Co-Trainerin:
Lina