Unsere U12 ist REGIONALMEISTER Sachsen 2023/2024!
Unsere U12 vom EWvT Dresden reiste im Mai 2024 zu den Regionalmeisterschaften Sachsen 2023/2024, war hochklassig gefordert, lieferte und holte sich den Titel!
Nachdem sich unsere Mannschaft die Meisterschaft der Schulauswahl-Teams der Landeshauptstadt Dresden 2023/2024 gesichert hatte, zog das Team um unseren Trainer Thomas Hesse (DFB-Stützpunkt & -Auswahltrainer) das Ticket für die „Regionalmeisterschaften Sachsen“. Davor gab es wie immer sehr viel im Hintergrund zu organisieren, fernab vom Fußballtraining. Unser Trainer und die sportliche Leitung vom EWvT Dresden arbeiten wunderbar Hand in Hand seit vielen Jahren zusammen und sind ein TOP-eingespieltes Team. Zuvor trainierte unser Trainer wieder hinter dem Dynamo-Stadion in Dresden mit seiner Mannschaft.
Für die Regionalmeisterschaften Sachsen 2023/2024 hatten sich zuvor die Meister folgender Landkreise des Freistaates Sachsen qualifiziert:
- Landkreis Meißen
- Landkreis Bautzen
- Landkreis Sächsische Schweiz & Osterzgebirge
- Landkreis Görlitz
- Landeshauptstadt Dresden (wir).
Die Regionalmeisterschaften wurde in Turnierform ausgespielt. Jeder gegen jeden.
Nach unserer Ankunft hieß es umziehen und erwärmen. Nach der obligatorischen Orga-Sitzung wussten wir auch, dass wir mit Startplatz vier ins Turnier gingen.
Gespielt wurde Halbfeld in einem 1/6-Modus.
Das erste Spiel war direkt irre spannend. Beide Mannschaften zeigten von Anfang an, wir wollen gewinnen! Unser Trainer hatte zuvor den Jungs einen ganz klaren Matchplan an die Hand gegeben. Auch für alle anderen Spiele. Einstudierte Spielzüge. Sie sollten sich beweisen. Aber eins nach dem anderen … . Spiel eins lief und der Gegner machte sofort Druck. Wir brauchten etwas, nach gut zehn Minuten drehten wir das Spielgeschehen. Zuvor rettete bei uns einmal die Latte. Ansonsten liesen wir nicht viel zu. Ab der 11. Spielminute ging es dann nur noch auf ein Tor, Richtung Gegner. Unsere Jungs kombinierten sich durch und scheiterten am Torhüter. Zweite Halbzeit. Der Gegner musste sich bei seinem Torhüter bedanken. Er hielt alles, wirklich alles, so dass das erste Spiel mit 0:0 endete.
Spiel zwei
Wir spielten jetzt auf dem anderen Spielfeld. Auch bei diesem Spiel, beide Mannschaften wollten es wissen und liesen nie nach. Viele Zweikämpfe auf beiden Seiten vor den Strafräumen. Adam, Nico und Lionel waren mittlerweile ein super eingespieltes Abwehrteam und waren immer wieder wach und schnell in ihren Aktionen. In der offensiven Mitte war Lennart, der den Ball schnell nach vorn trieb sowie natürlich unsere Stürmer Ossi und Chrissie, die unermüdlich Wege gingen und zusammen im Sturm wunderbar kombinierten. Halbzeit in Spiel zwei - 0:0.
Thomas Hesse sprach mit den Jungs und verwies einmal mehr auf unsere Spielidee. Die Ansprache half. Die Jungs kamen aus der Halbzeitpause und legten los. Chance um Chance erspielten sie sich, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Unser Trainer ermutigte sie, half mit kleinen Korrekturen von der Seitenlinie und dann fiel das 1:0 für uns. Lionel machte das Tor! Große Freude, Erleichterung! Und direkt im Anschluss fiel das 2:0. Abpfiff. Sieg!
Spiel drei
Wir mussten gewinnen, um oben mitzuspielen. Die Jungs wussten das. Franz kam nun mit ins Spiel und half auf der rechten Außenbahn. Unsere Stürmer brauchten eine kurze Pause mitunter. Alwin und Lyan wurden später auch eingewechselt. Unsere Jungs wussten, um was es ging und lieferten von Minute eins. Wir gewinnen das Spiel am Ende mit 4:0. Verdient. Hugo hielt zudem alles, was zu halten war! Stark!
Spiel vier
Bevor es zum Anpfiff kam, hieß es „Tabellenstand anschauen“! Zwei Mannschaften hatten zu diesem Zeitpunkt selbige Punktezahl. Wir auch, aber wir standen auf dem 2. Platz, da wir weniger Tore bis dato geschossen hatten. Unser Trainer nahm sich seine Jungs, erwähnte dies jedoch nicht. Bewusst. Er wollte, dass seine Jungs in dem konzentrierten Spielfluss der letzten Spiele blieben. Dass die Jungs Tore schießen mussten, würde er ihnen Minuten später sagen :-). Er hatte seinen Plan, wie immer.
Los ging es. Die Jungs waren sofort da und lieferten. Schnell fiel das 1:0 für uns. Keine Zeit zum Jubeln. Weiter ging es. Man merkte, die Jungs wollten es unbedingt und das kompromisslos. Die Stürmer wurden schnell gesucht, das Mittelfeld rückte direkt mit nach, dann wurde schnell kombiniert und der Torabschluss gesucht. Das 2:0 fiel. Im Gegenzug ein Fernschuss, der direkt bei uns einschlug. Nur noch 2:1. Egal. Weiter! Vor der Halbzeit fiel für uns das 3:1. Wieder eine schöne Kombination und Chrissie erzielte das Tor. Nach der Halbzeit erhöhten wir durch Oskar direkt auf 4:1.
Dann kam die Ansprache von unserem Trainer. Er coachte positiv und verwies darauf, dass wir noch Tore brauchen, denn wir wussten natürlich nicht, was auf dem Nebenplatz geschah. Die Jungs schauten ihn an und nickten. Los ging es. Im Grunde genommen stürmte auch unsere Abwehr. Die Jungs hauten alles raus, was ging. Alle Spieler standen hoch und drückten den Gegner in die eigene Hälfte. Wieder eine schöne Kombination und wieder schob Chrissie ein. Das letzte Tor fiel dann kurz vor Schluss - 6:1. Ende. Abpfiff.
Die Jungs liefen sofort auf unseren Trainer zu und fragten: „Thomas, reicht es für die Meisterschaft?!“ Er hatte während dem Spiel ein halbes Auge auf dem Nebenplatz und ein gutes Gefühl. Nach kurzer Rücksprache mit der Turnierleitung, Jaaaaaaaa :-)!
Das Team vom EWvT Dresden hatte in Summe kein Spiel verloren und mit Abstand die meisten Tore geschossen!
WIR GEWINNEN DIE REGIONALMEISTERSCHAFT!
Zur Siegerehrung bekamen alle Spieler ihre goldene Medaille vom Freistaat Sachsen sowie Nico als Kapitän des Teams den Pokal. Die Jungs waren überglücklich und strahlten 😊!!
Das Tor des Tages erzielte übrigens mit einem sehenswerten Seitfallzieher unser Oskar. Damit wurde er für das Tor des Monats im ZDF im „Aktuellen Sportstudio“ sowie bei der ARD in der „Sportschau“ nominiert :-)!
Das Landesamt für Schule und Bildung Dresden & Sachsen, die Landeshauptstadt Dresden sowie die Leitung des EWvT Dresden gratulieren dem gesamten Team!
Eine wunderbare Leistung! Wir sind sehr, sehr stolz auf Euch!
Mit dem Sieg bei den Regionalmeisterschaften Sachsen zog das Team vom EWvT Dresden das Ticket für das große Landesfinale 2023/2024.
(Vom Spielfeldrand berichtete die sportliche Leitung und Direktion vom EWvT Dresden.)
Team:
Nico (C), Hugo, Lionel, Adam, Lennart, Chrissie, Oskar, Franz, Alwin und Lyan.
Trainer:
Thomas Hesse
Co-Trainer:
Felix